Fettsäuren-Serumprofil

NATUR+PHARMAZIE 10-11/2014

Mandeln für die Herzgesundheit

Einer aktuellen Studie zufolge können Mandeln das Risiko für koronare Herzerkrankungen senken. In der Cross-over-Studie wurde erhöhter Mandelkonsum mit vermehrtem Muffin-Konsum verglichen.

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie im Cross-over-Design untersuchte die Effekte des Mandelkonsums auf Fettsäuren-Serumzusammensetzungen sowie auf das Risiko, in den nächsten zehn Jahren an koronaren Herzerkrankungen zu erkranken. Studienteilnehmer waren 27 Erwachsene (Durchschnittsalter 64 Jahre) mit erhöhten LDL-Cholesterinwerten, die aber ansonsten gesund waren. Für jeweils vier Wochen konsumierten die Teilnehmer jeweils entweder 50-100 g Mandeln/d (volle Mandeldosis), 100-200 g Muffins/d (Kontrollgruppe) oder 25-50 g Mandeln plus 50-100 g Muffins/d (halbe Mandelmenge). Die Muffins wurden so zubereitet, dass sie ungefähr die gleiche Nährstoffzusammensetzung wie Mandeln aufwiesen. Ausgenommen waren davon die Kohlenhydrate und Fette, da der Anteil an Kohlenhydraten erhöht wurde, um den durch die einfach ungesättigten Fettsäuren erhöhten Kaloriengehalt der Mandeln auszugleichen. Im Vergleich zum Muffin- war der Mandelkonsum mit einer signifikanten Steigerung der Ölsäuren- und MUFA-Menge von Serumtriglyzeriden verbunden. Jede Erhöhung der täglichen Mandeldosis um 30 g führte bei den Teilnehmern zu einer Reduktion des Risikos für eine KHK über 10 Jahre um 3%. Keine signifikanten Verbindungen wurden zwischen PUFAs und 10-jährigen KHK-Risiken festgestellt. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Körpergewicht zwischen den Gruppen. MW

Quelle:

Afshin A et al., Consumption of nuts and legumes and risk of incident ischemic heart disease, stroke and diabetes: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr 2014; 100: 278-88

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x