Androgenetische Alopezie

NATUR+PHARMAZIE 11/2010

Männer sind überzeugt: „Frauen finden Glatze nicht sexy“

Aktuelle Ergebnisse einer repräsentativen Emnid-Umfrage bei Männern zeigen, dass für zwei Drittel der Befragten die Haare wichtig oder sogar sehr wichtig sind. Doch was bei Haarausfall wirklich hilft, darüber herrscht weitgehend Unklarheit. So wäre nur für jeden Zehnten ein Arzneimittel zum Auftragen auf die Kopfhaut die erste Wahl.

Die Erhebung, die deutschlandweit 1000 Männer im Alter von 20 bis 55 Jahren befragte, zeigt, dass insbesondere Männern unter 30 Jahren die eigenen Haare äußerst wichtig sind. Die Mehrheit der Befragten ist zudem überzeugt: Frauen finden Männer mit Glatze nicht sexy.

Auf die Frage wo sie am ehes-ten Rat und Hilfe zur Behandlung des Haarausfalls suchen würden, gaben knapp 50% der Befragten an zum Hausarzt oder Dermatologen zu gehen, 20% würden den Friseur fragen, 12% im Internet Rat suchen und je 5% würden ihre Partnerin oder Freunde befragen. Nur für 3% wäre die Apotheke die erste Anlaufstelle. Hier zeigt sich, wie wichtig Aufklärung zum Thema Haarausfall ist – auch um die Kompetenz der Apotheke zu demonstrieren.

Die Umfrage zeigte auch, dass Männern ihre Haarpracht zwar wichtig ist, dass sie jedoch zögern das Problem „Haarausfall“ anzugehen. Aber gerade bei der androgenetischen Alopezie ist ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn entscheidet. Im fortgeschrittenen Stadium kann Hilfe zu spät kommen. Kompetente Beratung sollte im Vordergrund stehen und evidenzbasierte Optionen angeboten werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Um Apothekenteams in ihrer Beratungskompetenz zum Thema „Haarausfall“ zu unterstützen, hat die Johnson & Johnson GmbH das Haar-Expert-Programm initiiert. Es beinhaltet neben einem attraktiven Beratungsdisplay und Informationsmaterialien für den Verbraucher auch ein Teamtraining für die Apotheke zum Thema Haarausfall und wurde bereits in 1200 Apotheken realisiert.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x