Erkältungszeit = Lippenherpeszeit

NATUR+PHARMAZIE 12/2009

Lästiges Duo: Erkältung und Lippenherpes

Viele Apothekenkunden leiden im Winter an einer Erkältung. Und Lippenherpesgeplagte werden häufig, wenn sie verschnupft sind, auch noch von den Bläschen an der Lippe heimgesucht. Der Grund: Ist das Immunsystem durch die Erkältung geschwächt, begünstigt dies den Ausbruch der Herpesviren. Neben der Empfehlung eines wirksamen Virustatikums wie Penciclovir, können Sie Ihren Kunden außerdem Tipps geben, wie sich die Übertragung der Viren auf andere Körperareale vermeiden lässt.

Kundin (Mitte 20): (1) Meine Lippe kribbelt und spannt so komisch – ich glaube, ich bekomme gerade so ein blödes Lippenbläschen!

Apothekerin: Haben Sie das schon einmal gehabt?

Kundin: Bisher nur ganz selten. Meistens aber genau dann, wenn ich es überhaupt nicht gebrauchen konnte. Letztes Mal war es direkt vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x