Compliance

NATUR+PHARMAZIE 9/2011

Lässt sich nicht heilen, aber zähmen: häufige Migräne

Immer wieder wird beklagt, dass die Mehrzahl der Hypertoniker unzureichend eingestellt sei. Einer der wichtigs­ten Gründe für diese Tatsache ist mangelnde Einnahmetreue des Patienten. Es gibt verschiedene Ansätze, sie zu verbessern.

Ein elektronisches Erinnerungssystem wurde in einer Studie in Polen ge­testet. Das Gerät erinnert den Patienten akustisch und optisch an die Tabletteneinnahme (hier ein Sartan). Der Patient zieht den Blis­ter aus dem Gerät und schiebt ihn nach Entnahme der Tablette zurück; so wird die Einnahme kontrolliert. Die Teilnehmer wurden diesem System oder üblicher Versorgung zugeteilt. Nach sechs Monaten erfolgte ein Crossover.

In der ersten Hälfte der Studie gaben die Teilnehmer mit Intervention eine Compliance von 91% an; ohne das System waren es 85%. Nach dem Crossover betrugen die Zahlen 88% vs. 86%. Ein Einfluss der Intervention auf den Blutdruck wurde nicht festgestellt. Nach den Daten des Geräts lag die Compliance in der Interventionsgruppe zwischen 45 und 52% und in der Kontrollgruppe zwischen 32 und 38%. Die Autoren konstatieren einen Nutzen des Systems vor allem zu Beginn einer Hochdrucktherapie.

Für den ausgeprägten Unterschied zwischen der selbst berichteten Compliance und den Monitoring-Daten des Geräts gibt es mehrere mögliche Gründe, wie z. B. die Unehrlichkeit der Patienten, die sich nicht als unzuverlässig bekennen wollen. Dass der Blutdruck durch die elektronische Erinnerung nicht beeinflusst wurde, kann man mit der Sartan-Medikation erklären, die zu den hochgradig „verzeihenden“ Therapien ge­hört, d. h. es macht nicht viel aus, wenn mal eine Tablette vergessen wird.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
IHS-Kriterien für Migräne ohne Aura
Mindestens fünf Anfälle erfüllen die Kriterien A bis C
A Kopfschmerz dauert vier bis 72 h (nicht
oder nicht erfolgreich behandelt)
B Kopfschmerz mit mindestens zwei der
Charakteristika
❙ unilateral
❙ pulsierend
❙ Schmerzintensität mäßig bis schwer
❙ wird verstärkt durch übliche physische Aktivität oder verursacht deren Meidung
C Während der Schmerzen findet sich mindestens eines der Merkmale
❙ Übelkeit oder Erbrechen
❙ Photophobie und Phonophobie
D Anfälle sind nicht auf eine andere Störung zurückzuführen

Kriterien für den Beginn einer präventiven Behandlung*
❙    Lebensqualität, Arbeit oder Schulbesuch sind stark beeinträchtigt
❙    Zwei oder mehr Attacken pro Monat
❙    Die Migräneanfälle sprechen auf die Akuttherapie nicht an
❙    Häufige, sehr lange oder unangenehme Auren treten auf

*EFNS (European Federation of Neurological Societies), American Academy of Neurology

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x