Gute Beratung vor allem im Hinblick auf Medikamente ist eine Schlüsselqualifikation in Apotheken. So verwundert es auch nicht, dass das höchste Beratungsaufkommen in deutschen Apotheken auf Arzneimittel entfällt. Rund 42% macht die Beratung für verschreibungspflichtige Medikamente aus, gefolgt von OTC-Produkten (35,2%). Darüber hinaus findet vor allem Beratung zum Thema Krankenpflege und medizinischer Bedarf (9%) sowie zu Produkten aus dem Ergänzungssortiment (10,7 %) statt.
Spezielle Beratungsangebote der Apotheken, für die Zusatzqualifikationen beispielsweise im Rahmen von Weiterbildungen erworben wurden, sind im Bereich der Diabetesberatung am häufigsten. Knapp 84% der rund 245 befragten Apothekerinnen und Apotheker verfügen über besondere Kenntnisse zu diesem Thema. Darüber hinaus werden vor allem Zusatzqualifikationen für die Themengebiete Hautpflege, Kosmetik, Sonnenschutz (76,5%), Asthma (69,1 %) sowie Naturheilverfahren und Homöopathie (65,4 %) erworben. Generell fällt es zwei von drei Apotheken schwer, auf bestimmte Beratungsthemen spezialisiertes Personal zu finden. Auch die Mehrwertkommunikation gegenüber den Kunden ist für viele Befragte noch ausbaufähig. MW