Mit einer gezielten Vorsorge wären 50 bis 70% der jährlich rund 270 000 Schlaganfälle in Deutschland vermeidbar. Um die Zahl der Schlaganfälle zu reduzieren, hat das Unternehmen Boehringer-Ingelheim nun zum dritten Mal die bundesweite Aufklärungskampagne „ H e r z e n s s a c h e Schlaganfall“ gestartet. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) und der Deutschen Schlaganfall- Gesellschaft (DSG) tourt der signalrote Infobus zwischen April und Oktober durch über 100 Städte in Deutschland. An dem Infobus haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Schlaganfallrisiko testen zu lassen und sich mit ihren Fragen direkt an Fachärzte und Vertreter von Selbsthilfegruppen zu wenden. An ausgewählten Standorten gibt es zudem Messdemonstrationen zu Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin. Infomaterialien ergänzen das Angebot. Neben Ursachen und Vorsorgeoptionen stehen dabei auch relevante Risikofaktoren im Fokus, darunter besonders das Vorhofflimmern, das in Deutschland etwa 1,8 Mio. Menschen betrifft. Alle angefahrenen Stationen und zusätzliche Informationen findet sich im Internet unter www.vorhofflimmern.de.
Veranstaltung
NATUR+PHARMAZIE 3/2015