Kaiserschnitt

NATUR+PHARMAZIE 1/2010

Immerhin wird der Beckenboden geschützt

Ein Vorfall von Beckenorganen ist ein häufiges Frauenproblem und erfordert oft eine Operation. Es gibt viele Risikofaktoren dafür, wie Alter, Rauchen, hoher BMI und wiederholte Geburten.

Bei der vaginalen Entbindung kann es zur Denervierung des Beckenbodens kommen, was das Risiko einer Senkung erheblich erhöht. Eine solche Denervierung wurde auch bei Frauen festgestellt, bei denen man sich während der Wehen zu einem Kaiserschnitt entschloss, nicht aber bei von vornherein geplanter Schnittentbindung.

Eine schwedische Arbeitsgruppe suchte nach mehr Klarheit anhand von Fall-Kontroll-Paaren aus zwei Registern des Landes (Datenbasis 1,4 Millionen Frauen).

Es ergab sich eine starke, signifikante Assoziation zwischen Sectio und Beckenorgan-Prolaps (Odds Ratio 0,18). Da alle Fälle von Sectio eingeschlossen wurden, kann man annehmen, dass das Risiko noch niedriger liegt, wenn man nur die geplanten Kaiserschnitte betrachtet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x