Pfundig und träge

NATUR+PHARMAZIE 3/2006

Immer mehr Kinder mit Typ-2-Diabetes

Auch in Deutschland ist in den letzten Jahren eine Zunahme des Typ-2-Diabetes unter Jugendlichen zu verzeichnen.

Als Hauptursache dieser Entwicklung wird die Besorgnis erregende Zunahme von Adipositas bei Kindern angesehen. Allein in Leipzig und Jena sind derzeit doppelt so viele Kinder und Jugendliche übergewichtig als noch vor zehn Jahren. Bei adipösen Jugendlichen sollte ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden, besonders wenn Typ-2-Diabetes in der Familie auftritt. Wichtigste Therapieziele sind Gewichtsreduktion und Normalisierung des Blutzuckers. Orale Antidiabetika sind in Europa für Kinder und Jugendliche noch nicht zugelassen, werden aber wegen der besseren Akzeptanz und Compliance von vielen Diabetologen für jugendliche Typ-2-Diabetiker verordnet. (GW)

Quelle: Kapellen, TM: Epidemiologie und Behandlungsstrategie von Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes, Zeitschrift: DIABETES UND STOFFWECHSEL, Ausgabe 12 (2003), Seiten: 167-172

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x