Kopf-, Rückenschmerzen & Co.

NATUR+PHARMAZIE 12/2002

Ibuprofen als zuverlässiges OTC-Analgetikum

Mehr als 70% der Bevölkerung leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, 90% werden häufig von Rückenschmerzen geplagt. Die Hälfte aller Frauen hat zudem oft mit Menstruationsbeschwerden zu kämpfen. Um trotzdem aktiv und leistungsfähig zu sein, kommen die Betroffenen häufig mit dem Wunsch nach einem wirksamen und verträglichen Analgetikum in die Apotheke.

An einer noch laufenden Anwendungsbeobachtung in Apotheken zur Verwendung des OTC-Analgetikums Aktren® (Wirkstoff Ibuprofen) bei Schmerzen nahmen bisher 411 Teilnehmer (ca. 75% Frauen) im Alter zwischen 20 und 80 Jahren, von denen 68% berufstätig waren, teil. Die Personen waren zu ca. 55% durch die Beratung in der Apotheke auf das Analgetikum aufmerksam geworden oder hatten sich selbst informiert. 30% der Teilnehmer nahmen Aktren® Dragees (200 mg Ibuprofen), 23 % Aktren® forte (400 mg Ibuprofen) und 40% Aktren® spezial (400 mg Ibuprofen in Gelkapseln mit Zwei-Phasen-Galenik) ein. Die Gründe für die Analgetika-Einnahme waren zu 63,5% Kopfschmerzen, gefolgt von Regelschmerzen (16,3%), Zahnschmerzen und Bewegungsschmerzen. Die meisten Teilnehmer gaben an, dass sie mindestens zweimal pro Monat Schmerzen hatten. Ergebnisse: Auf die Frage der subjektiven Wirkung antworteten 80 bis 90% der Teilnehmer, dass eine gute bis sehr gute Schmerzlinderung erzielt wurde. Es zeigte sich außerdem, dass nach Einnahme aller Produkte innerhalb von 30 Minuten die Schmerzen deutlich geringer waren. Bei 95,4% der Teilnehmer traten keine Nebenwirkungen auf. Verbunden mit der Schmerzlinderung war auch die frühere Aufnahme der alltäglichen Aktivitäten bei 90% der Teilnehmer. Dies trug zu der durchweg positiven Beurteilung des OTC-Analgetikums durch die Teilnehmer bei. (MW)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x