Beobachtungsstudie

NATUR+PHARMAZIE 12/2010

Hydrogel-Komplex lindert Halsbeschwerden

Halstabletten mit Hyaluronsäure entfalten beim Lutschen auf der Mund- und Rachenschleimhaut einen lang anhaltenden Hydrogel-Komplex, der Halsbeschwerden deutlich lindert – so das Ergebnis einer aktuellen Beobachtungsstudie.

Viren und Bakterien, exogene Noxen wie Alkohol und Nikotin, aber auch eine behinderte Nasenatmung, trockene Luft durch Klimaanlagen oder Heizungen und eine Überbeanspruchung der Stimme können eine Entzündung der Rachenschleimhaut  verursachen. Die Patienten leiden dann meist unter Halskratzen, Heiserkeit oder Hustenreiz. Der Grund für die Beschwerden: "Wenn der Patient durch den Mund atmet oder die Luftfeuchtigkeit verringert ist, versiegt der dünnflüssige Sekretfilm auf der Mund-und Rachenschleimhaut. Die Schleimhaut trocknet aus, Viren und Bakterien können sich leicht einnisten und ein einen Infekt verursachen. Bei Halsbeschwerden ist es deshalb sehr wichtig, die Schleimhaut dauerhaft zu befeuchten", erklärte Prof. Dr. Hans Behrbohm, Berlin.

Halstabletten mit Hyaluronsäure entfalten beim Lutschen ein hochwertiges Hydrogel, ein leichter Brauseeffekt sowie Mineralstoffe regen den Speichelfluss an und fördern eine intensive Benetzung des Mund- und Rachenraums, die etwa 30 bis 60 Minuten anhält.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x