Nurses´ Health Study

NATUR+PHARMAZIE 6/2005

Hohe Körper-Eisenvorräte steigern Diabetesrisiko

Nicht nur bei Hämochromatose-Patienten, sondern auch bei ansonsten Gesunden scheinen hohe Eisenvorräte schädlich zu sein.

Bei 698 Frauen der Nurses' Health Study mit Typ-2-Diabetes und 716 Kontrollpersonen wurden die Ferritin-Plasmaspiegel sowie das Verhältnis der Transferrin-Rezeptor-Konzentrationen zu Ferri-tin verglichen. Beide Parameter korrelieren mit den Körper-Eisenvorräten. Frauen, die einen Diabetes entwickelt hatten, wiesen zu Studienbeginn signifikant höhere Ferritin-Konzentrationen auf als die Kontrollpersonen. Auch war der Transferrin-Rezeptor/Ferritin-Quotient signifikant niedriger als in der Vergleichsgruppe. Nach Angleichung um andere Risikofaktoren war ein hoher Ferritinspiegel bzw. ein niedriger Quotient mit einem bis zu dreifach erhöhten Diabetes-Risiko verknüpft. (Ko)

Quelle: Jiang, R: Body iron stores in relation to risk of type 2 diabetes in apparently healthy women, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 291 (2004), Seiten: 711-717

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x