Diabetes Typ 2

NATUR+PHARMAZIE 1/2009

"Gesünder unter 7" - Schutz vor ­Spätfolgen

Mehr als die Hälfte der Diabetiker hat einen Langzeitblutzuckerwert über 7% und ist damit nicht gut eingestellt. Diese Situation zu verbessern ist das Ziel der bundesweiten Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt – Gesünder unter 7“.

In Deutschland leben über sechs Mio. Diabetiker, für 2010 rechnen Experten mit zehn Mio. – entsprechend steigt die Zahl diabetischer Spätkomplikationen. Dies muss nicht sein: Studien belegen, dass durch eine langfristig gute Blutzuckereinstellung das Risiko diabetesbedingter Folgeerkrankungen deutlich vermindert wird. Prof. Petra-Maria Schumm-Draeger, München: „Eine Verbesserung des HbA1c-Wertes kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich senken“. Reichen Blutzucker senkende Tabletten in Kombination mit gesunder Ernährung und Sport nicht mehr für eine gute Stoffwechseleinstellung, sollte eine Behandlung mit Insulin begonnen werden. Heute gibt es moderne Insuline, z. B. besonders langwirksame Basalinsuline, die nur einmal täglich gespritzt werden müssen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Folgende Termine der Aktion sind für 2009 geplant: 19./20. März, Nürnberg; 9./10. Juli, Sulzbach; 1./2. Oktober, Neunkirchen; 12./13. November, Leipzig. An den Aktionsständen können Interessierte ihr persönliches Diabetes- Risiko testen, Ärzte und Diabetesberaterinnen der Region beantworten Fragen zum Thema und analysieren die Messergebnisse.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x