Britische Studie

NATUR+PHARMAZIE 9/2000

Geschäftserfolg mit Marketing-Faktoren

Welche Marketing-Faktoren im Geschäftsalltag besonders erfolgversprechend sein sollen, zeigt eine britische Studie.

In einer Untersuchung des "Chartered Institute of Marketing survey" ging man der Frage auf den Grund: "Welche Marketingfaktoren weisen eine besonders hohe Korrelation mit dem Geschäftserfolg auf?" Es wurden sieben Teilprozesse identifiziert. Die unverzichtbaren Faktoren heißen: A fundierte, übergeordnete Marketing-Strategie, A Qualitätsstrategie, A intensive Kundenpflege, A konzentrierte Markenpolitik, A strikte Vertriebsstrategien, A strenge Produktionsstrategien und A Innovation. Die Konzentration auf diese Kategorien soll eine sinnvolle, effektive Selbstbeschränkung für das Unternehmen bedeuten. Die Wissenschaftler korrelierten die sieben Faktoren mit dem eigentlichen Geschäftserfolg (Stichwort "schwarze Zahlen"). Nur fünf elementare Teilprozesse bleiben übrig. Die positivste Beziehung mit geschäftlichem Erfolg hat die Marketing-Strategie, dahinter rangiert die Innovation, gefolgt von Kundenpflege und der Markenpolitik. Die Vertriebsstrategie landete auf Platz fünf. (ct)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x