Chlororganische Verbindungen

NATUR+PHARMAZIE 7/2011

Fötale Belas­tung mit polychlorierten Biphenylen und ADHS-Risiko

Chlororganische Verbindungen gehören zu den langlebigen Umweltschadstoffen. Sie sind plazentagängig und stellen für die Entwicklung des Fötus ein Risiko dar. Inwieweit sich die Exposition auf das spätere Verhalten der Kinder auswirkt, wurde nun in einer longitudinalen Kohortenstudie in den Vereinigten Staaten untersucht. Danach scheint der Kontakt der Mütter mit polychlorierten Biphenylen (PCB) das Risiko für ein ADHS-typisches Verhalten der Kinder zu erhöhen.

Bei insgesamt 607 Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren, deren Mütter während der Schwangerschaft in der Nähe des mit polychlorierten Biphenylen (PCB) verseuchten Hafens New Bedford/Massachusetts lebten, waren im Nabelschnurblut die Serumspiegel von chlororganischen Verbindungen bestimmt worden. Im MIttelpunkt standen dabei die vier häufigs­ten PCBs und p,p’-Dichlorphenyl-dichlor­ethylen (p,p’-DDE). Etwaige Verhaltensprobleme der Kinder wurden mit der Conners’ Rating Scale for Teachers (CRS-T) – sie enthält 59 Items – erfasst. Vier der 13 CRS-T-Subskalen betreffen ADHS-typische Verhaltensauffälligkeiten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! In dieser großen Kohorte wurden geringere PCB-Spiegel im Nabelschnurblut gemessen als in anderen populationsbasierten Studien zur PCB-Belastung werdender Mütter. Trotzdem ergab sich in dieser US-amerikanischen Studie eine moderate Assoziation zwischen den PCB- und p,p’-DDE-Werten sowie ADHS-artigen Verhaltensproblemen der Kinder. Die Erforschung dieser – potenziell modifizierbaren – Risikofaktoren sollte nach Meinung der Autoren unbedingt vorangetrieben werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x