Diabetikern besonders zu empfehlen

NATUR+PHARMAZIE 7/2000

Fettarm und faserreich essen

Einige allgemeingültige Ernährungsregeln haben für koronargefährdete Menschen wie Diabetiker offenbar besondere Gültigkeit, wie eine multizentrische Studie belegte.

In der Eurodiab IDDM Complications Study wurden die Ernährungsgewohnheiten, die Serumlipide und die Häufigkeit von koronarar Herzkrankheit (KHK) bei 2 868 Typ-1-Diabetikern untersucht. Im Durchschnitt waren sie 33 Jahre alt und seit 14,7 Jahren Diabetiker. Neun von zehn Patienten konsumierten mehr gesättigte Fette als die empfohlenen zehn Prozent der Gesamtkalorien, sechs von zehn mehr als 300 mg/d Cholesterin. Dem entsprechend lag das Gesamt-Cholesterin bei jedem zweiten Untersuchten über 200 mg/dl und das LDL-Cholesterin über 130 mg/dl. Das KHK-Risiko war bei den Diabetikern mit dem höchsten Fett- und Cholesterinverzehr am größten. Mit steigendem Ballaststoffverzehr sank dagegen bei diesen Diabetikern die KHK-Gefahr. Anmerkung: Eine Ernährung, die reich ist an tierischen (gesättigten) Fetten, ist gewöhnlich kohlenhydrat- und ballaststoffarm. Tierische Fette sollten reduziert, pflanzliche mit ungesättigten Fettsäuren vermehrt eingenommen werden. (GW)

Quelle: Toeller, M: Association of fat and cholesterol intake with serum lipid levels and cardiovascular disease: The EURODIAB IDDM Complications St, Zeitschrift: EXPERIMENTAL AND CLINICAL ENDOCRINOLOGY AND DIABETES, Ausgabe 107 (1999), Seiten: 512-621

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x