Migräneattacken bei Kindern

NATUR+PHARMAZIE 3/2009

Evidenz-basierte Wirksamkeit in der Akuttherapie

Kanadische Kinderärzte untersuchten in einer Metaanalyse qualitativ hochwertiger Studien die Wirksamkeit verschiedener pharmakologischer Akuttherapien bei Kindern und Jugendlichen mit Migränekopfschmerz.

Aus 139 entsprechenden Veröffentlichungen wurden elf klinische Studien ausgewählt, die die Einschlusskriterien Randomisierung, Verblindung und Plazebokontrolle erfüllten. Verglichen wurden die üblichen Endpunkte Linderung des Kopfschmerzes bzw. vollständige Schmerzfreiheit zwei Stunden nach der Einnahme.

Jeweils eine Studie hatte die Wirksamkeit von Acetaminophen, Zolmitriptan und Dihydroergotamin untersucht, je zwei Studien die von Ibuprofen und Rizatriptan sowie fünf die von Sumatriptan. Die Ergebnisse wurden dann als Plazebo-bezogener relativer Benefit (RB) und als Number needed to Treat (NNT) dargestellt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Trotz zahlreicher medikamentöser Optionen zur Attackenunterbrechung eigneten sich zur Schmerzlinderung bei pädiatrischen Migränepatienten nur Ibuprofen und Sumatriptan – jedenfalls mit Evidenz nach dieser Metaanalyse hochwertiger Studiendaten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x