Untersuchung bei kleinen Dänen und Däninnen

NATUR+PHARMAZIE 4/2011

Erst Rhinitis, dann Asthma – das geht auch ohne Allergie

In Kopenhagen läuft die COPAC-Studie (Copenhagen Prospective Study on Asthma in Childhood). Ähnliche Asthmaquoten bei siebenjährigen Kindern mit allergischer Rhinitis und nicht allergischer Rhinitis lassen darauf schließen, dass zwischen oberen und unteren Atemwegen Verbindungen bestehen, die über eine Allergie-induzierte Entzündung hinausgehen.

An COPAC nehmen 411 Kinder seit ihrem ersten Lebensmonat teil, deren Mütter an Asthma leiden. Sie sollen sofort ins Studienzentrum an der Universität kommen, wenn sich respiratorische oder Hautsymp­tome zeigen, sonst alle sechs Monate.

Rhinitis im Alter von sieben Jahren wurde von den Ärzten nach Befragung der Eltern diagnostiziert. Sie erkundigten sich nach entsprechenden Symptomen und stellten Rhinitis fest, wenn störendes Niesen oder verstopfte oder laufende Nase das Wohlbefinden des Kindes in Zeiten ohne Erkältung oder Grippe stark beeinträchtigten. Als al­lergisch wurde der Schnupfen eingestuft, wenn eine Sensibilisierung auf Aero-allergene bestand mit einem klaren Bezug zu Zeiten mit Beschwerden. (Um die Stichhaltigkeit der Ergebnisse zu überprüfen, führten die Autoren zudem Kontrollanalysen mit anderen Definitionen durch, in denen z. B. jegliche Sensibiliserung oder nasale Eosinophilie vorkamen.) Bei nicht allergischer Rhinitis mussten Sensibilisierung oder Symptome in Zeiten der Exposition fehlen.

Mit sieben Jahren ausführlich getestet

Asthma im siebten Lebensjahr wurde nach internationalen Leitlinien festgestellt, auf der Basis von Tagebuchkarten für die Atemwege, die die Eltern ausgefüllt hatten, anhand von den Ärzten als typisch eingestufter Symptome (z. B. durch körperliche Belastung ausgelöste Beschwerden und solche, die das Kind nachts aufwecken) und anhand von Medikationsbedarf und -verlauf. Ein atopisches Ekzem in den ersten sieben Lebensjahren wurde nach Hanifin-Rajka-Kriterien diagnostiziert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x