Geringe Insulinsensitivität

NATUR+PHARMAZIE 4/2016

Erhöhtes Risiko bei früher Menarche

Im Durchschnitt haben dicke Mädchen früher ihre Menarche als schlanke. Mädchen mit früher Menarche werden später aber auch eher dick und sind eher Diabetes-gefährdet.

Inwiefern der Zeitpunkt der Menarche die Insulinresistenz im jungen Erwachsenenalter beeinflusst, untersuchten Forscher in Neuseeland an 54 gesunden kinderlosen Frauen zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr (Nicht-Raucherinnen, kein Gebrauch oraler Kontrazeptiva, BMI <30 kg/m²). Als früh, durchschnittlich bzw. spät galt ein Menarchealter von ≤11 Jahren, >12 und ≤13 Jahren bzw. ≥14 Jahren. Die Insulinsensitivität der Frauen wurde im morgendlichen Nüchternzustand mit einem 90- minütigen intravenösen Glucosetest mit mehrfachen Blutabnahmen erfasst (einminütige Infusion mit 25%iger Glucoselösung, i.v. Insulinbolus nach 20 Minuten). Zusätzlich wurden Körpergewicht, Größe und Körperzusammensetzung bestimmt. Alle Messungen wurden zwischen dem fünften und zehnten Zyklustag durchgeführt. Je früher die Menarche eingesetzt hatte, desto geringer war die Insulinsensitivität der Frauen (r2=0,13; p=0,015). Frauen, die früh in die Pubertät gekommen waren, hatten eine um 31 bzw. 36% geringere Insulinsensitivität als Frauen mit durchschnittlichem oder spätem Menarchealter (p=0,021 bzw. p=0,033). Der Unterschied in der Insulinresistenz von Frauen mit früher bzw. später Menarche war damit fast doppelt so groß wie die durchschnittliche Veränderung, die Metformin bei Diabetikern erreicht. Eine frühere Menarche war außerdem mit einer signifikant stärkeren akuten Insulinantwort sowie mit höherem Körpergewicht, BMI und Körperfettanteil verbunden. OH

Quelle:

Wilson DA et al.: Earlier menarche is associated with lower insulin sensitivity and increased adiposity in young adult women. PLoS One 2015; 10(6): e0128427

ICD-Codes: E30.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x