Bei 80% aller Patienten mit Typ-2-Diabetes besteht gleichzeitig eine Insulinresistenz. Diabetes und Insulinresistenz gehen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko einher, das sich nicht allein durch Hyperglykämie erklären lässt. Es besteht eine Relation zwischen erhöhten CRP-Spiegeln (C-reaktives Protein) und Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom; die Höhe der CRP-Werte korreliert mit dem kardiovaskulären Risiko und dem Risiko, an Diabetes zu erkranken. CRP verringerte in Tests Überleben, Differenzierung und Funktionsfähigkeit endothelialer Vorläuferzellen, teilweise durch verminderte Expression der endothelialen Stickoxid-Synthase. Die CRP-Effekte ließen sich durch ein Glitazon, einen Insulinsensitizer, hemmen. Diese Befunde passen zu der Annahme, dass CRP direkt den atherosklerotischen Prozess und eine Entzündung der Endothelzellen fördert. Zudem gibt es eine Hypothese, die besagt, dass eine Akute-Phase-Reaktion, bei der aus Fettzellen freigesetzte große Zytokinmengen mitwirken, an der Diabetes-entstehung beteiligt ist. Die günstigen Wirkungen von ACE-Hemmern oder Sartanen in Studien auf die Diabetesinzidenz lassen sich evtl. durch Verminderung von oxidativem Stress in Endothelzellen erklären. Unter einem Statin, dass die CRP-Spiegel senkte, verringerte sich die Diabetesinzidenz. Wenn zutrifft, worauf dies hinweist, nämlich dass geringgradige chronische Entzündung und CRP für die Pathogenese von Insulinresistenz und Diabetes wichtig sind, müssen nun CRP-Rezeptoren auf Zelloberflächen und Signalwege charakterisiert werden. Dann kann man neue Medikamente entwickeln, die pro-inflammatorische Veränderungen und somit die Entwicklung von Insulinresistenz und Atherosklerose verzögern. (MO)
Grundlagenforschung Diabetes
NATUR+PHARMAZIE 4/2006
Entzündung des Endothels bei Insulinresistenz
Der Typ-2-Diabetes ist eine wichtige Krankheits- und Todesursache in westlichen Ländern. Für das Jahr 2025 rechnet man mit 300 Millionen Diabetikern weltweit. Mediziner aus Schweden haben nun den Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung, Insulinresistenz und Diabetes beschrieben.
Quelle: Sjoholm, A: Endothelial inflammation in insulin resistance, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 363 (2005), Seiten: 610-612