Compliance

NATUR+PHARMAZIE 9/2011

Elektronische Hilfe für mehr Arznei-Adhärenz?

Immer wieder wird beklagt, dass die Mehrzahl der Hypertoniker unzureichend eingestellt sei. Einer der wichtigsten Gründe für diese Tatsache ist mangelnde Einnahmetreue des Patienten. Es gibt verschiedene Ansätze, sie zu verbessern.

Ein elektronisches Erinnerungssystem wurde in einer Studie in Polen getestet. Das Gerät erinnert den Patienten akustisch und optisch an die Tabletteneinnahme (hier ein Sartan). Der Patient zieht den Blister aus dem Gerät und schiebt ihn nach Entnahme der Tablette zurück; so wird die Einnahme kontrolliert. Die Teilnehmer wurden diesem System oder üblicher Versorgung zugeteilt. Nach sechs Monaten erfolgte ein Crossover.

In der ersten Hälfte der Studie gaben die Teilnehmer mit Intervention eine Compli- ance von 91% an; ohne das System waren es 85%. Nach dem Crossover betrugen die Zahlen 88% vs. 86%. Ein Einfluss der Intervention auf den Blutdruck wurde nicht festgestellt. Nach den Daten des Geräts lag die Compliance in der Interventionsgruppe zwischen 45 und 52% und in der Kontrollgruppe
zwischen 32 und 38%. Die Autoren konstatieren einen Nutzen des Systems vor allem zu Beginn einer Hochdrucktherapie.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x