Finanzmanagement

NATUR+PHARMAZIE 4/2008

Eine Software verwaltet alle Finanzdaten

Eine neue Software verschafft Apotheken die Möglichkeit ihre gesamte Finanzverwaltung mit einem einzigen Computerprogramm zu gestalten. Durch den elektronischen Datenaustausch von buchhaltungsrelevanten Daten zum Steuerberater lassen sich Zeit und Kosten sparen.

Das neue Programm „FinanzCenter“ der software.VSA vereint die bislang separat erhältlichen Software-Module „Kassenbuch“, „Offene Posten“ und „Zahlungsverkehr“ unter einer Benutzeroberfläche. Die bisherigen Module wurden dabei modernisiert und mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. So hilft die Weitergabe von Buchhaltungsdaten (Kassenbücher, Eingangs- und Ausgangsrechnungen) in elektronischer Form, Eingabefehler und die Doppelerfassung von Belegen in verschiedenen Systemen zu vermeiden. Dazu verfügt das neue Programm über eine integrierte Schnittstelle zu den VSA ApothekenSystemen, um z. B. die Tagesabschlussdetails oder Faktura-Rechnungen automatisch einzulesen. Komfortable, übersichtliche Eingabemasken ermöglichen zudem das Hinzufügen beliebiger Belege. Die kompletten Daten werden dann so aufbereitet, dass der Steuerberater die Buchungen in seine Buchhaltungssoftware übernehmen kann.

Aber nicht nur für den Steuerberater, sondern auch an das Online-Banking-Programm können Zahlungsvorgänge (Überweisungen und Lastschriften) über standardisierte Schnittstellen weiter gegeben werden. Das spart nochmals Zeit. Eine Terminüberwachung der Fälligkeiten erleichtert das Finanzmanagement.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x