Der Trend hin zum medizinischen Präparat per Versand ist ungebrochen – der Konsum von OTC-Produkten auf Bestellung steigt weiter an.
Daten von INSIGHT Health von Juli 2010 bis Juli 2011 machen deutlich: der Konsum von OTC-Produkten bei Versandapotheken nimmt stetig zu. Größtes Teilsegment bildeten die apothekenpflichtigen Arzneimittel. Insgesamt konnten Versandapotheken einen Umsatz mit OTC-Produkten in Höhe von 450 Mio. Euro verbuchen. Ein Plus im Vergleich zum vorigen Geschäftsjahr von 5,4%. Zudem stieg im selben Zeitraum der Umsatz der Nichtarzneimittel auf 226 Mio. Euro – um 9,9%. Die Werte beziehen sich dabei auf den realen Apothekenverkaufspreis (= rAVP). Damit liegt der Gesamtumsatzanteil von OTC-Produkten inzwischen bei knapp 8%.
Zum Vergleich: für die öffentlichen Apotheken ging es nur bei den Nichtarzneimitteln nach oben. Hier lag der Umsatz um 2,9% mit 2,58 Mill. Euro höher als im Erfassungszeitraum Juli 2009 bis Juli 2010. Nach unten gingen die Zahlen bei den apothekenpflichtigen Präparaten mit -0.5% und jetzt 5,29 Mill. Euro Umsatz, bei den nicht apothekenpflichtigen Arzneimitteln betrug das Minus sogar 3,1%, was einem Umsatz von 0,30 Mill. Euro entspricht.
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