Parkinson-Patienten

NATUR+PHARMAZIE 3/2007

Dopaminagonisten können Schluckauf induzieren

Schluckauf tritt häufig substanzinduziert auf, z. B. unter Alkohol und Kortikosteroiden, aber auch Benzodiazepinen. Um einen langanhaltenden Singultus zu stoppen, lassen sich Dopamin-blockierende Substanzen einsetzen. Nun wurde über Schluckauf als Nebenwirkung unter Dopamin-agonisten berichtet.

Zwei über 70-jährige Männer mit Parkinson-Erkrankung erhielten im Verlauf der Therapie Dopaminagonisten und bekamen daraufhin Schluckauf. Bei einem trat er regelmä­ßig etwa 1,5 h nach Einnahme von 0,25 mg Pramipexol auf und hielt 6 bis 7 h an. Wurde nichts genommen, blieb er aus. Nach Umstellung auf den Dop­amin­agonisten Ropinirol verschwand er.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x