Nah, schnell und gut

NATUR+PHARMAZIE 4/2008

Die wohnortnahe Apotheke ist der Favorit

Medikamente auf Rezept lösen Patienten am liebsten in ihrer Apotheke um die Ecke ein – so das Ergebnis einer Umfrage.

Eine repräsentative Umfrage des forsa Institutes im Auftrag der ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände), bescheinigt unabhängigen und wohnortnahen Apotheken ein durchweg gutes Ergebnis beim Service rezeptpflichtiger Präparate: Patienten vertrauen vor allem der Apotheke um die Ecke, 93% lös-ten das vom Arzt ausgestellte Rezept dort ein. Gerade mal 1% sandte das Rezept an einen Versandhändler, während 3% ihr Rezept erst gar nicht einlösten.

Angst vor Nebenwirkungen und erhöhte Zuzahlungssätze vermutet die ABDA als vorwiegende Gründe der Rezeptverweigerung, und fordert die Apotheken dazu auf, durch verstärkte Aufklärung unbegründete Befürchtungen zu relativieren. Dass die Höhe der Zuzahlung eine Rolle spielt, gründet vor allem auf der Tatsache, dass gleich 5% der Patienten mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 1500 Euro ihr Rezept nicht einlösen, während es bei einem Einkommen von 1500 bis zu 3000 Euro nur noch 1% sind, die aus monetären Gründen auf das Medikament verzichten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x