Anlageoptionen

NATUR+PHARMAZIE 3/2015

Crowdfunding – der neueste Trend

Über Internetplattformen Geld mit vielen weiteren Anlegern in ein Projekt investieren, nennt man Crowdfunding. Hohe Renditen sollen winken, hoch ist in jedem Fall auch das Risiko.

Crowdfunding-Finanzierungen basieren auf einer großen und anonymen Anzahl von Kapitalgebern, weshalb diese neue Idee auch Schwarmfinanzierung genannt wird. Die Abwicklung läuft nicht über eine Bank, sie findet im World Wide Web statt. Gesucht werden dabei auf Internetplattformen Investoren für alle möglichen Bereiche, von Immobilien über Nahrungsmittel, Mode bis hin zu Beteiligungen an Filmproduktionen oder sozialen Projekten. Das benötigte Kapital wird also Online eingesammelt und soll auf diesem Weg eine alternative Kapitalbeschaffungsoption für Unternehmen, Existenzgründer oder soziale Projekte sein.
Entsprechend hoch ist das Risiko, aber die Anbieter locken im Gegenzug mit hohen Zinsen bzw. Renditeversprechungen. Crowdfunding- Projekte sollen vor allem für Kleinanleger interessant sein, bereits ab Summen von nur wenigen hundert Euro kann man sich je nach Projekt beteiligen. Dabei läuft Crowdfunding oft über das System des so genannten gewinnabhängigen (pariatrischen) Nachrangdarlehen ab. „Nachrang“ bedeutet so viel wie: die Investoren sind bei einer Gewinnausschüttung erst am Zuge, wenn sämtliche Gläubiger des Projektes ausbezahlt sind. Bislang wurden auf dem Crowdfundingsektor in Deutschland seit dem offiziellen Start solcher Finanzierungsprojekte im Jahr 2011 knapp 40 Mio. Euro angelegt, doch soll der Markt laut dem „Crowdfunding-Monitor“ stark wachsen. ct
Quelle:

Nach Informationen der German Crowdfunding Network, Deutscher Crowdsourcing Verband (DCV) e.V., Berlin, www.germancrowdfunding.net, des Internetportals Für-Gründer.de, Friedberg, www.fuergruender. de und DMI – Deutsche Mikroinvest GmbH, Pulheim, www.deutsche-mikroinvest.de.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x