„Gesunder Lieferservice“

NATUR+PHARMAZIE 4-5/2018

Bringt nichts!

In Kanada versuchte man, mit einem Interventionsprogramm Probanden zu einer gesünderen Ernährung zu bewegen. Selbst eine Lieferung von gesunder Kost direkt nach Hause brachte kaum etwas.

An der sechsmonatigen Intervention nahmen 209 Männer und 710 Frauen mit Übergewicht, aber ohne sonstige gesundheitliche Auffälligkeiten teil (im Schnitt BMI 32,4 kg/m², Alter 44,7 Jahre). Während man der knapp 500-köpfigen Kontrollgruppe lediglich eine Ernährung gemäß den Empfehlungen nahelegte, erhielten jeweils rund 145 Patienten entweder eine individuelle Beratung für die Umsetzung einer therapeutischen Diät, die gesunde Kost direkt nach Hause liefert, oder sowohl Beratung als auch Lieferservice in einem.
Die doppelte Hilfestellung verbesserte vor allem die Teilnahmebereitschaft: 91% folgten dem Programm bis zum Ende, 81% bemühten sich auch zwölf Monate später darum. Von den Patienten, die nicht beliefert wurden, waren dagegen nur noch 67 bzw. 57% so lange dabei.
Der Erfolg der Ernährungsumstellung war in der Gruppe mit Beratung und Lieferservice am größten, insgesamt aber in allen Gruppen eher mäßig (keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen). Das Körpergewicht war nach sechs Monaten nur um etwa 1 kg, der Hüftumfang um weniger als 2 kg und der arterielle Blutdruck um maximal 1,1 mmHg reduziert. Nach der Intervention gingen die erreichten Verbesserungen im Folgejahr außerdem wieder etwas zurück. Das kardiovaskuläre Risiko blieb in allen Gruppen aber immerhin auch nach 18 Monaten signifikant reduziert. OH
Quelle:

Jenkins DJA et al.: Effect of current dietary recommendations on weight loss and cardiovascular risk factors. JACC 2017; 69(9): 1103-12

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x