Euphorbia helioscopia

NATUR+PHARMAZIE 9/2005

Blasen durch Wolfsmilchgewächs

Das unscheinbare Aussehen der als Unkraut vorkommenden Wolfsmilchgewächse führt vor allem bei Kindern immer wieder zu Vergiftungen und toxischen Dermatitiden.

Ein siebenjähriger Junge wurde in die Klinik gebracht, weil in seinem Gesicht streifenförmige erythematöse Ausschläge aufgetreten waren, teilweise mit Blasenbildung. Das Kind erschien ansons­ten gesund. Als Auslöser erwies sich der Kontakt mit Euphorbia helioscopia, der Sonnenwend-Wolfsmilch. Die toxische Phytodermatitis wurde mit einer kortikoidhaltigen Lotion behandelt und heilte ohne Narbenbildung aus.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x