Einmaltherapie bei Fußpilz

NATUR+PHARMAZIE 12/2008

Bewährt sich das innovative Konzept?

Viele Fußpilzpatienten wenden sich mit ihren Hautproblemen direkt an die Apotheke und erwarten eine kompetente Beratung. Seit zwei Jahren steht dort für die Selbstmedikation eine 1%ige filmbildende Lösung zur Verfügung, die nur einmal angewendet werden muss. Über ihre Erfahrungen mit dem neuen Therapiekonzept sprach die Redaktion mit der Apothekerin Dr. Claudia Rosado, München.

Wie hat sich die Fußpilztherapie in den vergangenen Jahren verändert?

Dr. Claudia Rosado: In den letzten Jahren sind neue antimykotisch wirksame Substanzen auf den Markt gekommen und haben zu Veränderungen bei der für eine effektive Therapie nötigen Behandlungsdauer geführt. Während das fungistatische (pilzhemmende) Clotrimazol zunächst noch vier Wochen lang zwei- bis dreimal täglich angewendet werden musste, wird das primär fungistatische Bifonazol nur noch einmal täglich über drei Wochen aufgetragen. Einen großen Schritt brachte die Einführung des fungiziden (pilztötenden) Terbinafin: Hier reicht es, die Creme eine Woche lang einmal täglich anzuwenden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x