44% der Befragten gaben an, Vita-mine in der Apotheke zu kaufen - mehr als in Drogerien (32%) und Supermärkten (15%). Weit abgeschlagen waren Reformhäuser (5%), das Internet (3%) und Katalogbestellungen (1,2%). Das Marktforschungsunternehmen Metrinomics befragte zusammen mit dem Internetportal Lifeline.de über 2000 Kunden per Mail. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass auch diese Verbraucher die Beratung in der Apotheke schätzen und sie einer Bestellung im Internet vorziehen. Die Apotheken konnten ihren Vorsprung im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel weiter ausbauen: Bei einer Befragung im Sommer 2003 bevorzugten 29% die Apotheke. Im Jahr 2002 wurden mit Vitaminen und Mineralstoffen in Apotheken, Drogerien und Supermärkten 363 Mio. Euro umgesetzt. Pressemitteilung der ABDA, März 2004
Verbraucherumfrage
NATUR+PHARMAZIE 7/2004
Beratung durch Apotheker begehrt
Verbraucher schätzen auch bei Vitaminprodukten die Beratung des Apothekers. Dies zeigt sich darin, dass laut einer aktuellen Marktforschung die Apotheke der wichtigste Vertriebsweg für Vitamine ist.