Pflegeheim-Bewohner

NATUR+PHARMAZIE 4/2001

Benzodiazepine erhöhen Sturzgefahr

Kurz wirkende Benzodiazepine bei alten Menschen erhöhen besonders das Risiko nächtlicher Stürze, lang wirkende das Gesamtrisiko.

In einer Kohortenstudie mit 2510 Heimbewohnern wurde die Häufigkeit von Stürzen unter Benzodiazepin-Medikation untersucht. Personen, die Benzodiazepine einnahmen, wiesen eine um 44% höhere Sturzhäufigkeit auf als die übrigen Heimbewohner. Am höchsten war die Sturzrate in den ersten sieben Tagen nach Therapiebeginn. Die Anzahl der Stürze nahm mit steigender Dosis und längerer Halbwertszeit des Präparates zu. Allerdings zeigte sich unter kürzer wirkenden Benzodiazepinen eine erhöhte Sturzgefahr während der Nacht. (EH)

Quelle: Mooser, V: Interctions between Apolipoprotein E and Apolipoprotein (a) in patients with late-onset Alzheimer disease, Zeitschrift: ANNALS OF INTERNAL MEDICINE, Ausgabe 132 (2000), Seiten: 533-537

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x