KHK-Todesfälle

NATUR+PHARMAZIE 10/2006

Bei Diabetikerinnen häufiger als bei Diabetikern

Der Typ?2?Diabetes geht mit einem erhöhten Risiko für KHK einher. Eine Metaanalyse zu KHK?Todesfällen bei Diabetikern zeigt jetzt, dass das Risiko für Frauen um 50% höher ist als bei ihren männlichen Diabetiker?Kollegen.

Die Metaanalyse umfasst 37 prospektive Studien mit insgesamt 447 064 Patienten mit und ohne Diabetes. Bei Patienten mit Diabetes war die Rate tödlicher KHK mit 5,4% deutlich höher als bei Probanden ohne Diabetes (1,4%). Das Risiko für solch schwere KHK-Ereignisse lag bei Frauen mit Diabetes deutlich höher als bei männlichen Diabetikern. Bei der groben Analyse aller Ergebnisse, ohne Abgleich mit weiteren Faktoren, war das Risiko für Frauen etwa 3,5fach höher. Nach Ausschluss von acht Studien, in denen nur nach Alter und nicht nach weiteren Erkrankungen berichtigt wurde, war das Risiko für Diabetikerinnen immer noch 1,46fach höher als bei den männlichen Diabetikern. Ob diese um rund 50% höhere Rate tödlicher KHK bei den Frauen auf ein anderes Risikoprofil bei Diabetikerinnen oder aber unterschiedliche Behandlungsstrategien zu-rückzuführen ist, müssen weitere Untersuchungen zeigen.(MF)

Quelle: Huxley, R: Excess risk of fatal coronary heart disease associated with diabetes in men and women: meta-analysis of 37 prospective cohort studies, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 332 (2006), Seiten: 73-76

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x