Mutter-Kind-Beziehung

NATUR+PHARMAZIE 12/2010

Babys werden gern links gehalten

Die Interaktionen zwischen Mutter und Kind sind komplex. Zu den Entdeckungen der letzten Jahre auf diesem Gebiet gehört, dass die meisten Mütter ihr Baby lieber links als rechts auf dem Arm wiegen. Gibt es Gründe dafür?

Das Phämomen war schon vor Jahren bei nichthumanen Primaten beobachtet und in jüngster Zeit bei Studentinnen (mit Puppen) bestätigt worden, die noch nicht geboren hatten. Als Erklärungen gab es bisher unter anderem die Herzschlag-Hypothese – das Herzklopfen der Mutter beruhige das Kind – , aber sie wurde nicht wirklich belegt.

Neuere Theorien verweisen darauf, dass die visuellen Eindrücke im linken Gesichtsfeld der Mutter in der rechten Hirn-Hemis-phäre, der dominanten, verarbeitet werden. Diese ist in der Lage, die emotionalen Signale, die vom Gesichtsausdruck des Kindes ausgehen, richtig zu deuten. Ähnliches gilt auch für auditive und taktile Signale.

Eine internationale Arbeitsgruppe studierte das Phänomen anhand von 62 Frauen, die noch nie schwanger gewesen waren. Sie hielten eine Baby-Puppe auf dem linken oder dem rechten Arm; dabei wurde die Augenzwinker-Schreckreaktion auf akus­­­tische Signale und ihre Herzfrequenz-Variabilität (HRV) regis­triert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x