Kopfschmerzen und Fieber

NATUR+PHARMAZIE 6/2006

Auch die Sonne hat ihre Schattenseiten

Eine umfassende Reiseberatung berücksichtigt neben Reiseziel und Reiseum-ständen auch den individuellen Gesund heitszustand sowie das Alter des Reisenden. Eine Empfehlung gilt jedoch für alle Urlauber, die den Sommer genießen wollen: Ausreichender Sonnenschutz ist unerlässlich.

Die Schattenseiten von allzu intensiver Sonnenbestrahlung: UV-A schädigt die Kollagenfasern des Bindegewebes und lässt die Haut schneller altern, die bräunende UV-B-Strahlung ist für die Bildung von Hautkrebs verantwortlich. Deshalb sollten Sie allen Kunden raten, die pralle Mittagssonne zu meiden, den Schatten zu genießen und an ausreichenden Sonnenschutz zu denken. Neben Sonnenschutzmitteln gehört auch eine Kopfbedeckung sowie eine Sonnenbrille ins Reisegepäck. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist bei Hitze besonders wichtig.

Hat die Haut dennoch einmal zuviel Sonne erwischt, wirkt ein Panthenol-haltiges Topikum beruhigend und heilungsfördernd. Kopfschmerzen, Fieber und Mattigkeit können Hinweise auf einen Sonnenstich sein und müssen ärztlich abgeklärt werden. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch ein rasch wirkendes Analgetikum mit antipyretischen Eigenschaften wie beisielsweise Ibuprofen. Es sollte in keiner Reiseapotheke fehlen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x