Nicht nur die Gefäße ...

NATUR+PHARMAZIE 6/2009

... auch die Lungenfunktion leidet unter Diabetes

Eine eingeschränkte Lungenfunktion als weitere Diabetes-Komplikation wird schon länger vermutet. Dass vor allem die Vitalkapazität bei Diabetikern deutlich schlechter ist, wurde durch die ARIC-Studie (Atherosclerosis Risk in Communities) bestätigt.

In diese prospektive Beobachtungsstudie wurden mehr als 11 000 Erwachsene (45 bis 64 Jahre) aus vier US-Gemeinden einbezogen, von denen 1100 an Typ-2-Diabetes litten. Initial und drei Jahre später waren die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die Sekundenkapazität (FEV1) bestimmt worden.

Unabhängig von anderen Faktoren (Übergewicht, Rauchen, wenig Bewegung etc.) zeigten Diabetiker signifikant geringere FVC- und FEV1-Werte. Auch der altersentsprechende Sollwert von FVC und FEV1 war bei den Diabetikern signifikant niedriger als bei den Nichtdiabetikern. Die Lungenfunktion zeigte eine signifikante inverse Relation zu Nüchternblutzucker und Diabetes-Schweregrad (Dauer und Medikation).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x