Die Schönheit von innen pflegen

NATUR+PHARMAZIE 4/2008

Auch die Haut muss optimal ernährt werden

Die Haut ist ein hochspezialisiertes Organ, das sich kontinuierlich erneuert und unseren Körper gegen die Außenwelt schützt. Um einer vorzeitigen Hautalterung und einem Elastizitätsverlust entgegenzuwirken, kann die Versorgung mit spezifischen Nährstoffen sinnvoll sein.

Diverse Studien haben nachgewiesen, dass die Haut für ihre Gesunderhaltung verschiedene Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente benötigt. So sind Vitamin E und Karotinoide (Vitamin A) wichtige Antioxidanzien, die das Immunsystem der Haut unterstützen und die Haut vor freien Radikalen und UV-Licht schützen. Vitamin C ist mehr als ein bloßes Antioxidans. Es ist ein essenzieller Co-Faktor des Enzym zur Kollagensynthese. Ein Mangel an Biotin ruft Hautschäden und Schuppung hervor und kann zu Haarausfall führen. Selen wiederum ist ein essenzieller Bestandteil antioxidativer Enzyme in der Haut. Zink ist ein wichtiger Co-Faktor von Enzymen, die am Stoffwechsel der Haut beteiligt sind. Zinkmangel verursacht rauhe Haut, so Dr. Frank Schönlau, London.

Aber auch Flavonoide und Procyanidine spielen eine Rolle. Letztere, gewonnen aus der Rinde der französischen Meereskiefer, verfügen über eine spezifische Kollagen-Affinität, die einen wirkungsvollen Schutz der Haut ermöglicht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x