Ungewollte Kinderlosigkeit

NATUR+PHARMAZIE 1/2005

Auch den Mann auf Chlamydien testen!

Chlamydia trachomatis ist Auslöser einer der häufigsten Geschlechtskrankheiten weltweit. Bei Frauen mit Tubensterilität findet man oft IgG-Antikörper gegen C. trachomatis als Zeichen einer vorausgegangenen oder noch bestehenden Infektion. Eine ungewollte Kinderlosigkeit kann aber auch durch eine solche Infektion beim Mann verursacht sein, wie eine Studie aus Schweden zeigt.

Dort hatte man 244 infertile Paare auf C.-trachomatis-IgG-Antikörper untersucht; bei positivem Befund wurde auch auf C.-trachomatis-DNA im Morgenurin getestet. Als Kontrollen dienten altersentsprechende, spontan schwanger gewordene Frauen, die ebenfalls getestet wurden. IgG-Antikörper fand man bei 24,2% der infertilen Frauen, bei 20,1% der infertilen Männer und bei 15,6% der Kontrollen. C.-trachomatis-DNA konnte bei 6,8% der getesteten Frauen und 7,1% der Männer nachgewiesen werden. Antikörper gegen Chlamydia trachomatis waren bei Frauen eng mit einer Tubensterilität (TFI) verknüpft. Verringerte Schwangerschaftsraten fand man aber auch bei Paaren ohne TFI, bei denen der Mann IgG-positiv war. Trat eine Schwangerschaft ein, gab es für deren Verlauf keinen Unterschied zwischen IgG-positiven und IgG-negativen Paaren. (EH)

Quelle: Idahl, A: Demonstration of Chlamydia trachomatis IgG antibodies in the male partner of the infertile couple is correlated with a reduced likelihood of achieving pregnancy, Zeitschrift: HUMAN REPRODUCTION, Ausgabe 19 (2004), Seiten: 1121-1126

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x