Natürliche Familienplanung

NATUR+PHARMAZIE 5/2000

Am sichersten ist die LH-Bestimmung im Urin

Eine italienische Studie verglich verschiedene Methoden zur Schwangerschaftsverhütung im Rahmen der natürlichen Familienplanung.

Auf dem Prüfstand: LH-Spiegel im Urin, b-Glukuronidase-Aktivität im Speichel, Farnkrauttest, Zervixschleim-Charakteristika, Basaltemperaturmessung. 40 Frauen ermittelten mit diesen verschiedenen Methoden ihre fruchtbaren Tage.Die LH-Messung im Urin war die genaueste Methode, um den Eisprung zu erkennen. Sie stimmte zu 100% mit dem sonographisch ermittelten Ovulationstermin überein. Die Ergebnisse der Zervix-schleim-Untersuchung und der b-Glukuronidase-Aktivität erkannten den Ovulationstermin in 48% und 27,7% der Fälle. Beim Farnkrauttest waren 58% der Ergebnisse nicht interpretierbar, in 37% der Fälle konnte der Ovulationstermin bestimmt werden. Anhand der Basaltemperatur wurde der Ovulationstermin in 32% der Fälle richtig erkannt. (UB)

Quelle: Guida, M: Efficacy of methods for determining ovulation in a matural family planning program, Zeitschrift: FERTILITY AND STERILITY, Ausgabe 72 (1999), Seiten: 900-904

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x