Anwendungsbeobachtung

NATUR+PHARMAZIE 9/2005

Acetylsalicylsäure wirksam und gut verträglich

Acetylsalicylsäure gilt bei Schmerzen und Fieber als Klassiker der Selbstmedikation. Eine pharmakoepidemiologische Beobachtungsstudie an nahezu 3000 eigenverantwortlichen Anwendern bestätigte Acetylsalicylsäure als wirksames und gut verträgliches Arzneimittel in der Therapie von akutem Schmerz, Fieber und erkältungsbedingten Beschwerden.

In die Anwendungsbeobachtung wurden ausschließlich Patienten einbezo-gen, die das Acetylsalicylsäure-Präparat Aspirin® im Rahmen der Selbstmedikation einnahmen. Die Fragebögen wurden in deutschen Apotheken und in schweizerischen Apotheken bzw. Drogerien an die Anwender abgegeben. Zur Auswertung standen 2921 bearbeitete Datenbögen (2409 aus Deutschland und 512 aus der Schweiz) zur Verfügung. Ergebnisse: Am häufigsten wurde das Präparat zur Linderung von Kopfschmerzen, erkältungsbedingten Beschwerden und Fieber eingenommen. Die initiale Anwendung entsprach einer durchschnittlichen Dosierung von 1,4 Tabletten mit 500 mg Acetyl-salicylsäure/Tbl. Etwa die Hälfte der Patienten nahm die gleiche Dosis nach ca. sechs Stunden ein zweites Mal ein.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x