Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7

NATUR+PHARMAZIE 6/2013

Zeichen setzen beim „RheinRadeln"

Mehr als 110 000 Besuchern waren beim „RheinRadeln“ Anfang Mai auf der Strecke zwischen Oppenheim und Worms unterwegs. 900 Teilnehmer ließen dabei am Aufklärungsstand von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" ihr Diabetesrisiko bestimmen – 100 mehr als im Vorjahr.

Im Rahmen der von Sanofi-Aventis initiierten bundesweiten, nachhaltigen Aufklärungsaktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" hat bisher über eine halbe Million Besucher an 41 Standorten teilgenommen, und fast 29000 ausgewertete Risikocheck-Bogen liefern fundierte Daten. Dabei zeigt auch die letzte Auswertung der Risikocheck-Bögen Handlungsbedarf: Bereits jeder fünfte Teilnehmer des Diabetes-Risikochecks war Diabetiker. Jeder Zweite davon war mit einem HbA1C-Wert > 7% schlecht eingestellt und damit potenzieller Kandidat für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Erblindung.

Fast die Hälfte der teilnehmenden „Nicht- Diabetiker“ hatte ein gesteigertes Risiko, in den nächsten zehn Jahren an Diabetes zu erkranken. Bei ihnen kamen meist mehrere Risikofaktoren zusammen: zu wenig Bewegung, ungesunde Ernährung und Übergewicht. Körperliche Bewegung kann das Diabetesrisiko senken und die Blutzuckerwerte von Menschen mit Diabetes positiv beeinflussen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x