Interview

NATUR+PHARMAZIE 6/2008

Trockene Haut bei Diabetikern richtig pflegen

Die überwiegende Mehrheit der Diabetiker leidet unter trockener Haut – unabhängig vom Typ der Erkrankung und vom Alter der Patienten. Die Haut fühlt sich rau an, sieht unschön aus, spannt und häufig leiden die Betroffenen unter unangenehmem Juckreiz. Darüber hinaus kann eine trockene Haut an den Füßen zu Rhagaden führen, die Infektionen Vorschub leisten können. Die Redaktion sprach mit Professor Dr. Dr. Ehrhardt Proksch, Kiel, über die Möglichkeiten der Prävention mit geeigneten Hautpflegeprodukten.

Welche pathogenetischen Faktoren stecken hinter der trockenen Haut bei Menschen mit Diabetes?

Die Ursachen der trockenen Haut bei einem Diabetes mellitus sind nur zum Teil bekannt. So wird eine verminderte Schweißsekretion im Rahmen einer autonomen Neuropathie diskutiert. Der andere Grund ist eine reduzierte Aktivität der Talgdrüsen. Es wurde nachgewiesen, dass der Grad der Hauttrockenheit bei Diabetikern mit der Stoffwechsellage korreliert. Man geht deshalb davon aus, dass Insulin an der Homöostase der Haut und somit auch an der trockenen Haut beteiligt ist.

Was sollten Diabetiker bei der Pflege ­ihrer Haut berücksichtigen?

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x