Registerdaten Diabetes Typ 2

NATUR+PHARMAZIE 2/2016

Sterberisiko erhöht

Eine schwedische Studie untersuchte das Mortalitätsrisiko von Typ-2-Diabetiker im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

77 117 Registerpatienten mit Diabetes starben innerhalb des 4-jährigen Follow-up (17,7 vs. 14,5% in der Kontrollgruppe=Allgemeinbevölkerung). Die durch den Diabetes verursachte Risikozunahme betrug 15%. Diese Risikozunahme war besonders ausgeprägt bei jüngeren Patienten, bei schlechterer glykämischer Einstellung und schwereren Nierenkomplikationen. Bei Patienten < 55 Jahre und einem HbA1c von < 6,9%, erhöhte sich die Sterbewahrscheinlichkeit gar um 92%. Im Vergleich dazu betrug die HR bei Patienten ≥75 Jahre bei vergleichbaren (niedrigen) HbA1c-Werten 0,95; das Sterberisiko war also um 5% gegenüber der Kontrollgruppe reduziert. Insgesamt hing die Mortalität dennoch deutlich von der glykämischen Einstellung und von Komorbiditäten ab. CB

Quelle:

Tancredi M et al.: Excess mortality ... N Engl J Med 2015; 373(18): 1720-32

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x