Diabetesaufklärung 2010

NATUR+PHARMAZIE 4/2010

Schritte zählen für die Gesundheit

Der Startschuss für die bundesweite Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ fiel in diesem Jahr in Braunschweig. Im Fokus der Aktion stehen 2010 die Themen Ernährung und Bewegung.

Wie schon in den vorangegangenen Jahren ist das Herzstück der Aktion der Diabetes-Risikocheck. Dabei haben alle Besucher die Möglichkeit, am Aktionsstand ihr persönliches Diabetesrisiko testen zu lassen. Menschen mit Diabetes können außerdem ihren HbA1c -Wert überprüfen lassen.

Dr. Richard Daikeler, Sinsheim, stellte die Auswertung der im Jahr 2009 ausgefüllten Risiko-Checkbögen (n= 3700) vor: 65% der Teilnehmer weisen demnach einen BMI von über 25 auf, 48% haben einen erhöhten Taillenumfang, 35% weisen ein Bewegungsdefizit auf und 16% der Teilnehmer ernähren sich ungesund. Insgesamt hatten 57% der Teilnehmer ein erhöhtes Diabetesrisiko, so Daikeler, wobei die Nicht-Diabetiker in der Regel gleich mehrere Diabetes-Risikofaktoren auf sich vereinen. Bei den HbA1c-Auswertungen der manifesten Diabetiker zeigte sich, dass fast jeder zweite Diabetiker mit einem Langzeitblutzuckerwert von über 7% schlecht eingestellt ist und damit ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall hat.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x