Hormonelle Empfängnisverhütung

NATUR+PHARMAZIE 9/2009

Raucherinnen sind unzuverlässig

Rauchen und ungeplante Schwangerschaften sind weltweite Probleme, und beides ist besonders schädlich für junge Frauen. Offenbar gibt es auch noch Zusammenhänge zwischen beiden Risikokonstellationen.

Das Thema spitzt sich in Vierteln von Metropolen zu, in denen junge Frauen mit geringem Einkommen leben. Solche Frauen waren Teilnehmer einer Studie in New York. Bei einer Nach-Auswertung (n = 1598) einer randomisierten klinischen Studie regis­trier­te man, dass 12% von ihnen rauchten. Raucher entgingen häufig der Nachbeobachtung.

Bei einem Interview nach sechs Monaten zeigte sich, dass nur 26% der Raucherinnen gegenüber 46% der Nichtraucherinnen die ursprünglich begonnene orale Kontrazeption noch fortführten. Nach Korrektur um Einflussfaktoren nahmen Raucherinnen immer noch etwas weniger häufig die Pille als Abstinente. Die Zahl der gerauchten Zigaretten pro Tag spielte für diesen Zusammenhang keine Rolle.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x