Zystische Fibrose

NATUR+PHARMAZIE 11/2006

Proteindrinks bessern die Mangelernährung nicht

Proteindrinks werden häufig eingesetzt, um die Energiezufuhr und den Ernährungsstatus mangelernährter Patienten zu verbessern. Viele Kinder mit zystischer Fibrose sind mangelernährt. In einer klinischen Studie aus England wurde jetzt untersucht, ob Proteindrinks geeignet sind, den Ernährungszustand dieser Kinder zu verbessern.

An der Studie nahmen 102 Kinder mit zystischer Fibrose teil. Die Kinder lagen mit dem Körpergewicht unterhalb der 25. Perzentile und waren leicht mangel ernährt. Alle Kinder wurden anhand eines speziell ausgearbeiteten Ernährungsplans behandelt. 50 Kinder erhielten zu ihrem Diätplan zusätzlich eine Nahrungsergänzung mit Proteindrinks. Die restlichen 52 Kinder dienten als Kontrollgruppe. Die Kinder wurden über zwölf Monate beobachtet.

Während des Behandlungszeitraums ergaben sich keine Differenzen im Body Mass Index zwischen den beiden Gruppen. Der Ernäh rungszustand der Kinder beider Gruppen war identisch.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
In der Studie wurde verglichen, wie sich die Kinder in Bezug auf ihren Ernährungszustand in einem Jahr entwickeln. Kinder können sich in diesem Alter – unabhängig von bestehenden Erkrankungen – unterschiedlich schnell entwickeln. Trotz genauer Dokumentation konnte in der Studie nicht 100%ig gewährleistet werden, dass die Kinder jeden Tag die vereinbarte Proteinmenge zu sich genommen haben. Die Ergebnisse der Studie sind daher mit Vorbehalt zu bewerten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x