Nagelmykosen

NATUR+PHARMAZIE 5/2012

Mit Nagellack die Therapie vereinfachen

In Deutschland sind etwa zehn Millionen Menschen von Nagelpilz betroffen. Unbehandelt kann die Infektion zu einer Zerstörung der Nagelplatte führen. Aufgrund des langsamen Wachstums der Nägel ist die Therapie allerdings langwierig. Im Beratungsgespräch können Sie betroffenen Patienten einen antimykotischen Nagellack (z. B. Amorolfin-ratiopharm®) empfehlen. Die nur einmal wöchentliche Anwendung kann die Compliance der Patienten wesentlich erleichtern. 

Apotheker: Guten Tag Frau Maier, was kann ich für Sie tun?

Kundin (etwa 70 Jahre):Hier, das Rezept für

meine Zuckertabletten ... und dann wollte ich Sie noch was fragen: Der Nagel meines großen Zeh hat seit einiger Zeit so grau-braune Flecken. Die gehen nicht mehr weg und der Nagel selbst wird immer dicker. Mein Hausarzt meint, das sei ein Nagelpilz. Aber ich war in keinem Schwimmbad ... (1)

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit

CHECKLISTE

(1) Onychomykosen

  • ❚  Symptome: Glanzlosigkeit des Nagels; weiße oder gelbliche Verfärbungen am Nagelrand; weißliche, gelbe oder grau-braune Flecken im Nagel; Verdi- ckungen der Nagelplatte. Im späteren Stadium wird der Nagel bröckelig und hebt sich vom Nagelbett ab

  • ❚  Erreger: Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze

  • ❚  Ein erhöhtes Risiko für Nagelpilz haben z. B.:
    - Sportler (Turnschuhe, häufige Mikro- verletzungen der Füße)
    - Reisende (Teppiche, Nassbereiche von Gemeinschaftseinrichtungen)
    - Ältere
    - Menschen mit Gefäß- und Durchblu- tungsstörungen (z. B. Diabetiker, Rau- cher)
    - Menschen, die immer geschlossene Schuhe tragen (z. B. Bauarbeiter, Mit- arbeiter in Produktionsfirmen)

    (2) Therapie mit Amorolfin-Nagellack

  • ❚  Amorolfin wirkt fungistatisch und fungizid; es greift in die Ergosterol- Synthese der Pilze ein. Amorolfin ist hochwirksam gegen Hefen, Dermato- phyten und Schimmelpilze

  • ❚  Die Selbstmedikation ist beschränkt auf leichte Fälle distaler, lateraler Na- gelmykosen, die nicht mehr als zwei Nägel betrifft

    (3) Prävention

  • ❚  Regelmäßige Fußpflege und Kontrolle der Füße

  • ❚  Regelmäßiges Eincremen der Füße und Vermeiden von Rissen

  • ❚  Sorgfältiges Abtrocknen der Zehen- zwischenräume

  • ❚  Tragen von atmungsaktivem Schuh- werk und Strümpfen 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x