Sicherheitskontrolle im Flughafen

NATUR+PHARMAZIE 6/2007

Manche Metallimplantate lösen Detektorsignale aus

Sicherheitskontrollen in Flughäfen werden immer strenger. Das kann für manche Personen mit Metallimplantaten unangenehm werden, wenn beim Abtas­ten durch einen Detektor ein positives Signal ausgelöst wird. Doch welche Implantate werden tatsächlich entdeckt?

US-amerikanische Orthopäden haben die gängigsten Implantate der Fuß- und Sprunggelenksregion von der Stahlschraube bis zum Gelenkersatz getestet. Eine Testperson, an der das jeweilige Implantat befestigt war, ging erst durch einen Durchgangsdetektor und wurde dann mit einem Handdetektor geprüft. Es wurden sowohl Edelstahl- als auch Titanimplantate verwendet. Um das Ganze noch realistischer zu gestalten, wurden die Implantate in rohe Steaks mit 2,5 cm Dicke verpackt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Viele Metallimplantate werden von den üblichen Handdetektoren bei der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen erkannt. Um Unannehmlichkeiten beim Einchecken zu vermeiden, wird den Betroffenen empfohlen, einen entsprechenden Implantat-Ausweis auf die Reise mitzunehmen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x