Erhöhtes Risiko?

NATUR+PHARMAZIE 6/2009

Kutanes T-Zell-Lymphom bei Neurodermitis

Ob eine langdauernde Entzündung der Haut zur Entstehung kutaner Lymphome führen kann, wird seit langem kontrovers diskutiert.

In Toulouse wurden zwei Fälle registriert, in denen kutane T-Zell-Lymphome (CTCL) bei Männern im Alter von über 50 Jahren auftraten, die lebenslang an ausgeprägter Neurodermitis gelitten hatten. Diese war u. a. topisch mit hochpotenten Kortikoiden behandelt worden; Calcineurin-Inhibitoren waren nicht eingesetzt worden. Die Veränderungen hin zum CTCL entwickelten sich allmählich. Unter Methotrexat stabilisierten sich die malignen Erkrankungen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x