Allergen im Apfelsaft

NATUR+PHARMAZIE 1/2003

Kreuzallergie: Acerola-Kirsche und Latex

Acerola (Malpighia glabra, "Barbados-Kirsche") ist ein beliebter Vitamin-C-Spender, der nicht nur in Form von Lutschbonbons oder Säften, sondern oft auch als (versteckter) Zusatz in allen möglichen Lebensmitteln wie Marmeladen oder Eiscreme angeboten wird.

Ein 37-jähriger Mann entwickelte fünf Minuten nach dem Genuss von Apfelsaft, der mit Acerola angereichert war, eine anaphylaktische Reaktion. Apfelsaft wurde normalerweise gut vertragen. Neben typischem Heuschnupfen bestand eine Latexallergie, z. B. gegen Turnmatten und Kondome. Auch orale Allergiesymptome nach dem Verzehr von Avokado, Sellerie, Walnüssen und Curry waren bekannt. Pricktests zeigten ausgeprägte Reaktionen auf alle o. g. Allergene und auf Acerola-Mark in hoher Verdünnung, selbst auf Apfelsaft mit geringem Acerola-Gehalt, nicht aber auf reinen Apfelsaft. Ähnliche Ergebnisse zeigten orale Provokationstests. Im Serum wurde ein Acerola-spezifisches IgE identifiziert. Aus Naturlatex konnte ein bestimmtes Protein (Prohevin 6.01) als verantwortlich für die Kreuzreaktion mit Acerola isoliert werden. - Acerola muss somit auf die wachsende Liste der Latex-Kreuzallergene gesetzt werden. (Ko)

Quelle: Raulf-Heimsoth, M: Anaphylactic reaction to apple juice containing acerola: cross-reactivity to latex due to prohevein, Zeitschrift: JOURNAL OF ALLERGY AND CLINICAL IMMUNOLOGY, Ausgabe 109 (2002), Seiten: 715-716

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x