Editorial

NATUR+PHARMAZIE 6/2017

Hochsaison für säurebedingte Magenbeschwerden

Gänsekeulen, Bratwurst, Plätzchen, Lebkuchen und reichlich Punsch oder Glühwein – „Säurelocker“ haben jetzt Hochsaison. Entsprechend viele Kunden fragen in der Apotheke um Rat bei Sodbrennen und Co. Aktuelles Beratungswissen zu diesem Thema haben wir in der PTA-Depesche auf Seite 18 in dieser Ausgabe für Sie zusammengestellt. Der sicherlich beste Rat, sich vernünftig zu ernähren, verhallt wahrscheinlich gerade in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel meist ungehört.
 
Wie leicht wir uns vom Pfad der Tugend bei der Ernährung abbringen lassen, zeigt eine aktuelle Studie, die „Upselling“-Techniken im Gastronomie- Bereich unter die Lupe genommen hat: Fragen wie „Möchten Sie lieber das Maxi-Menü für nur 30 Cent mehr?“ können mit bis zu 2,3 zusätzlichen Kilos pro Jahr zu Buche schlagen (siehe Seite 6).
 
In dieser Ausgabe der Apotheken-Depesche finden Sie darüber hinaus einen bunten Themenmix: Was bringt Vitamin D bei der Prophylaxe von Atemwegsinfektionen? (Seite 10), Was hat Klimawandel mit Diabetes zu tun? (Seite 14), Verbessert Magnesium die Wirkung von Antidepressiva? (Seite 21) und vieles mehr. Und wie immer können Sie mit der gründlichen Lektüre der Apotheken-Depesche Ihr CME-Punkte weiter anwachsen lassen.
 
Eine trotz aller Hektik besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in 2018 wüncht Ihnen
 
Monika Walter
Apothekerin und Chefredaktion

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x