Hohes Ansteckungsrisiko

NATUR+PHARMAZIE 5/2007

HIV: Safer Sex nicht selbstverständlich

Die Zahl der jährlichen HIV-Neuinfektionen ist in den Industrie-ländern in den letzten Jahren konstant geblieben. Die meis­ten Menschen infizieren sich bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder i. v.-Drogenabusus. Leider praktizieren ca. 33% der HIV-Infizierten ungeschützten Geschlechtsverkehr, obwohl sie wissen, dass sie andere anstecken können.

In den USA wurde eine Interventionsstudie mit 497 HIV-Patienten durchgeführt. Sie stellten sich zu regelmäßigen Verlaufskontrollen in einer infektiologischen Klinik vor. Es wurde geprüft, wie das Sexualverhalten der HIV-Patienten durch regelmäßige Gespräche mit dem Arzt zu beeinflussen ist.

Die Patienten wurden hierzu in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Interventionsgruppe wurden bei jeder Visite zehn Minuten über die Notwendigkeit von Safer Sex gesprochen. Bei den Visiten wurden die sexuellen Kontakte der Patienten dokumentiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x